MUM - Markt & MedienMUM - Markt & Medien

Die B2B-Kundenzeitung von ÖKO-TEST

Dieses Print-Magazin richtet sich an die Entscheider in Unternehmen und Agenturen. 2005 erschien die erste Ausgabe, damals noch quartalsweise. Heute kommt die 20 Seiten starke MUM zwölf Mal im Jahr heraus - mit einer Druckauflage von 5.000 Exemplaren. Weitere 4.000 Ausgaben werden per Mail als PDF verschickt.

Kurzbeschreibung zur MUM - Markt & Medien lesen



MUM 2014

Die MUM wird klimaneutral produziert

Logo

Urkunde


Unfug des Jahres 2014
Der etwas andere Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und überall findet man Rückblicke auf die schönsten und besten Momente der vergangenen zwölf Monate. Auch bei uns gibt es einen kleinen Rückblick – allerdings zur Abwechslung mal nicht auf Topprodukte & Testsieger. Wir widmen uns stattdessen einer Kategorie...

MUM - Markt & Medien 01/2015

Vorweihnachtszeit: Ooh Tannenbaum!

Wie grün sind deine Blätter. Grün, ja. Aber die meisten Bäume stammen aus Plantagen, die mit Düngemitteln und Pestiziden bewirtschaftet werden. Doch es gibt auch umweltfreundliches Grün. Das zeigen unsere Tipps zum Christbaumkauf.

MUM - Markt & Medien 12/2014

Rauchmelder: Alarmierende Fakten

Sie können Menschen retten. Deshalb sind Rauchmelder fast überall Pflicht. Übergangsfristen sollte man nicht ausschöpfen, sondern schnellstmöglich die Lebensretter montieren. ÖKO-TEST beantwortet die wichtigsten Fragen.

MUM - Markt & Medien 11/2014

Weniger Plastik
Kaum Auswege aus dem Plastozän

Kunststoffe sind allgegenwärtig – wir nutzen sie permanent. Doch der ungeheure Berg an Plastik verschmutzt zunehmend die Umwelt. Trotzdem können wir nur schwer darauf verzichten oder den übermäßigen Einsatz vermeiden.

MUM - Markt & Medien 10/2014

Photovoltaikanlagen:
Noch einmal davongekommen

Der Hickhack um die Förderung von Öko-Strom hat die potenziellen Käufer einer Solaranlage verunsichert. Dabei sind die Kleinkraftwerke auf dem Hausdach auch nach der EEG-Reform kaum belastet. Sie bleiben rentabel – bei guter Planung.

MUM - Markt & Medien 09/2014

Effiziente Zielgruppenansprache
mit b4p

Mit best for planning haben die Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner+Jahr und Hubert Burda Media ihre Marktforschungskompetenzen vereint. Die Markt-Media-Studie liefert detaillierte Einsichten über Menschen in Deutschland und deren Bedürfnisse.

MUM - Markt & Medien 07-08/2014

Datensicherung

Telekommunikationsanbieter müssen Sicherheitsbehörden unter bestimmten Voraussetzungen Auskünfte erteilen und Überwachungen ermöglichen. Bisher waren öffentlich verfügbare Informationen zu den erfolgten Maßnahmen eher spärlich. Transparenzberichte schaffen nun Abhilfe.

MUM - Markt & Medien 06/2014

Beifuß-Ambrosie:
Der gefährliche Gast

Allergiker haben es nicht leicht: Das milde Winterwetter und der damit verbundene frühe Pollenflug sorgen derzeit für laufende Nasen, gerötete Augen und anderes Ungemach. Zudem hat sich mit der Beifuß-Ambrosie ein hochallergener Eindringling aus Nordamerika in Deutschland etabliert.

MUM - Markt & Medien 05/2014

Guck mal was da fliegt

Vom Spielzeug bis zum Militärequipment: Drohnen sind derzeit ein heißes Thema. Großunternehmen von Amazon über Facebook bis hin zur Deutschen Post widmen sich Projekten rund um die schwebenden Fluggeräte. Werden Drohnen bald ein alltäglicher Anblick? Eine Zusammenfassung.

MUM - Markt & Medien 04/2014

Das war die Biofach 2014

Vom 12. bis 15. Februar fand in Nürnberg die Biofach 2014 statt. Im Rahmen der 25. Ausgabe der Fachmesse stellten Anbieter von Bio-Erzeugnissen und Naturkosmetikhersteller ihre neuesten Produkte vor.

MUM - Markt & Medien 03/2014

Das ändert sich 2014

Superlange Kontonummern, ein neues Punktesystem in Flensburg, etwas mehr Rente: Das sind nur drei der vielen Änderungen, die auf uns zukommen. ÖKO-TEST hat die wichtigsten zusammengefasst.

MUM - Markt & Medien 02/2014

Reklamationen: Wenn Verkäufe zum Bumerang werden

Das Weihnachtsgeschäft ist gerade zu Ende und sowohl stationäre Händler als auch Onlineversender haben von einkaufsfreudigen Kunden profitiert. Mit steigenden Umsätzen nimmt allerdings auch die Zahl der Retouren zu. Wir geben einige Tipps, wie Händler mit Reklamationen und unzufriedenen Kunden optimal umgehen.

MUM - Markt & Medien 01/2014

MUM 2013

Die MUM wird klimaneutral produziert

Logo

Urkunde


Mit dem Zweiten sieht man besser

Gemeint ist nicht das ZDF, sondern der aktuelle Trend zum Second Screen. Die Zeiten, in denen das Fernsehgerät Mittelpunkt der abendlichen Unterhaltung im heimischen Wohnzimmer war, sind offensichtlich vorbei.

MUM - Markt & Medien 12/2013

Das Einmaleins der Onlinewerbung

Von Page Impression bis TKP: Die Welt der Onlinewerbung ist voll von Fachbegriffen und Abkürzungen. Wer sich bisher nicht damit befasst hat, rätselt oft über deren Bedeutung. Wir geben Ihnen eine praktische Übersicht über die gängigsten Begriffe.

MUM - Markt & Medien 11/2013

Trendwende im Handel:
Vor Ort anfassen – online kaufen

Dass der E-Commerce dem stationären Handel zu schaffen macht, ist kein Geheimnis. Die zunehmende Verbreitung mobiler Internetzugänge und dadurch sehr gut informierte Kunden stellen Händler vor neue Herausforderungen.

MUM - Markt & Medien 10/2013

Ein Anfang ist gemacht

In der EU trat am 11. März 2013 das endgültige Verbot von Tierversuchen in der Kosmetik in Kraft. Das bedeutet allerdings nicht, dass Tierversuche damit ein für alle Mal vom Tisch sind. Denn die Regelung hat Lücken und betrifft nur wenige Ratten und Kaninchen. Prominentestes Beispiel dafür, dass auch weiterhin Tiere für die Schönheit sterben dürfen, ist der Faltenkiller Botox.

MUM - Markt & Medien 09/2013

Das Tier als Werkstück

Die Landwirtschaft ist heute eine Industrie. Unter den Folgen leiden nicht zuletzt die Tiere. Ihnen ist das Leiden teilweise sogar in ihr Erbgut geschrieben. Ob das so bleibt, entscheidet vor allem der Verbraucher.

MUM - Markt & Medien 08/2013

Tu Gutes – und rede (nicht) darüber

Viele Naturkosmetikfirmen unterstützen faire Anbauprojekte in anderen Ländern. Leider sagen jedoch die üblichen Siegel nicht viel über das Engagement der Hersteller aus.

MUM - Markt & Medien 07/2013

Kampf ums Saatgut

Sortenrecht, Verkehrsrecht, Patentrecht – wer heutzutage Saatgut züchten will, braucht einen Juristen. Für kleine Züchter ein Problem. Für internationale Chemie- und Saatgutkonzerne ein weiterer strategischer Vorteil, den sie konsequent nutzen. Das Ziel: Kontrolle vom Acker bis zum Teller.

MUM - Markt & Medien 06/2013

Widerstand gegen geplante Obsoleszenz

Kaum ist die Garantie abgelaufen, gehen Computer oder Waschmaschine kaputt. Zufall? Eher nicht: Viele Produkte sind so gebaut, dass sie nicht lange halten. Das belegt eine neue Studie. Bereits im letzten Jahr hat ÖKO-TEST das Phänomen unter die Lupe genommen.

MUM - Markt & Medien 05/2013

Das Stromnetz der Zukunft

Damit die Energiewende vorankommt, müssen nicht nur Stromtransport und -verteilung reformiert werden. Es braucht innovative Energiemodelle. Smart Grids, intelligente Netze, sollen helfen, Strom möglichst effizient zu nutzen. Ihre Realisierung hängt den Plänen hinterher. Derweil tüfteln Forscher längst an neuen Konzepten.

MUM - Markt & Medien 04/2013

Das war die BioFach 2013

Vom 13. bis 16. Februar 2013 reisten Akteure der Bio-Branche aus rund 130 Ländern zu ihrem jährlichen Pflichttermin nach Nürnberg. Die weltgrößte Gesamtschau für Bio-Produkte, die BioFach, hatte wieder ihre Türen für das Fachpublikum geöffnet.

MUM - Markt & Medien 03/2013

Tuning für den Sonnenstrom

Smarte Module mit eingebauten Leistungsoptimierern können mehr Ertrag aus Solarstromanlagen herausholen. Sie kontrollieren den Produktionsprozess und beugen sogar Bränden vor. Doch die Hightechelektronik hat auch ihre Macken. Wir beleuchten die Vor- und Nachteile.

MUM - Markt & Medien 02/2013

Das ändert sich 2013

Ob Betreuungsgeld, die Förderung von Elektroautos, die Deklaration von Nanoteilchen oder der Pflege-Bahr – der Gesetzgeber hat sich für 2013 einiges einfallen lassen. Wir haben für Sie die wichtigsten Änderungen zusammengefasst.

MUM - Markt & Medien 01/2013

MUM 2012








MUM 2011








MUM 2010








MUM 2009








MUM 2008








MUM 2007








MUM 2006





nach oben
 

Ein Angebot von ÖKO-TEST Online © by ÖKO-TEST Verlag GmbH
Publikationen: Online-Shop     BtB: Media/Label | Presse/Handel